Donnerstag, 12. Dezember 2019

Wir durften backen - das Radio Berg-Brot

Huhu,

vor drei Wochen war ich mit meiner Tochter bei einem ganz besonderen Termin: unser lokaler Radiosender Radio Berg wollte ein eigenes Radio Berg-Brot backen. Dieses Brot wird nun in den Filialen der Felder's Engelsbäckerei verkauft und 30 Cent pro Brot werden an die Aktion Lichtblicke gespendet. Vor der Backaktion gab es einen Aufruf im Radio, es wurden 10 Hörer gesucht, die jeweils mit einer Begleitperson an einem Sonntag bei Felder in der Backstube verschiedene Brote backen und verkosten durften. Ich habe mich ganz spontan beworben und wurde dann tatsächlich ausgewählt!



Am Sonntag, den 24.11. um 14 Uhr ging es dann los. Die Backstube ist bei uns in der Nähe. Wir wurden nett begrüßt, mehrere Mitarbeiter und Moderatoren vom Radiosender waren auch dabei. Der Bäckermeister zeigte und erklärte uns einiges und kurz danach ging es schon mit dem Backen los.
Familie Felder hat vorab 16 verschiedene Brote getestet, davon wurden 5 Rezepte ausgewählt und diese durften wir nachbacken.
Die verschiedenen Brote waren:
- Das DA! (mit Dinkel und Kartoffelflocken)
- Chiabrot (mit Chia und Roggenmehl)
- Hopfen und Malz (mit Gerste und Haferflocken)
- Knallerbse (mit Roggen und Backerbsen)
- Rustikorn (mit Dinkel und Roggen)

Chiabrot

Das DA!


Das DA! in fertig


Chiabrot in fertig


Es war total interessant zu sehen, wie in einer großen Backstube gebacken wird und wir haben viele gute Tipps fürs Backen zuhause bekommen. Die Runde war auch richtig nett und wir hatten viel Spaß. Zwischendurch gab es Kaffee, kalte Getränke und Plätzchen.
Die Brote haben wir nach und nach verkostet, dazwischen wurde wieder geknetet, gebacken usw. Am Ende des Tages gab es einen eindeutigen Sieger: das Rustikorn. Uns haben alle Brote gut geschmeckt, unser Favorit war das Chiabrot.
Wir Teilnehmer durften uns dann noch Brote mit nach Hause nehmen, dazu gab es auch noch Geschenke vom Radiosender. :-)



Noch mehr Infos und Bilder gibt es hier: klick und hier ein Video: klick

Es war eine tolle Aktion und wir haben uns sehr gefreut, dass wir dabei sein durften! :-)
Zu guter Letzt kam ein paar Tage danach noch eine Gewinnbenachrichtigung, ich habe einen 10 €-Gutschein von der Bäckerei gewonnen! Davon habe ich direkt ein Rustikorn für meinen Mann gekauft (wir hatten uns zwei andere Brote mitgenommen am Backtag). :-)

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
Kristina

Verlinkt: Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen